"Ursulinenschulen Werl
Realschule · Gymnasium"

Die Schulpflegschaft besteht aus den gewählten Vertretern der Klassen- und Stufenpflegschaften. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Eltern z. B. in der Schulkonferenz und bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit und fördert den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule. Sie berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. (nach dem Kirchlichen Schulgesetz für das Erzbistum Paderborn)

In der Praxis heißt das, dass wir uns regelmäßig in den Sitzungen der Schulpflegschaft treffen und uns zu Schulthemen austauschen. Schulthemen sind natürlich solche, bei denen es gerade Probleme gibt, für die wir dann miteinander und mit der Schulleitung und/oder der Schülervertretung Lösungen suchen. Oft sprechen wir aber auch über neue Ideen, die wir in den Schulalltag einbringen möchten. Das kann zum Beispiel die Einrichtung neuer Arbeitsgemeinschaften sein oder eine Umgestaltung des Schulhofs.

Zwischen den Sitzungen bleibt die Schulpflegschaft über den E-Mailverteiler im Kontakt. Immer wieder gibt es auf diesem Weg Informationen  oder Meinungsumfragen zu aktuellen Themen. Und weil man manches einfach besser sagen als Schreiben kann gibt es zusätzlich die Möglichkeit, beim so genannten Schulpflegschaftsstammtisch miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Schulpflegschaft der Werler Ursulinenschulen ist Mitglied der Katholischen Elternschaft Deutschlands (KED, http://www.katholische-elternschaft.de/) sowie der Landeselternschaft der Gymnasien NRW e.V. (http://www.le-gymnasien-nrw.de/).

Die Vertreterinnen und Vertreter der Schulpflegschaft der Werler Ursulinenschulen sind in diesem Schuljahr 2016/2017:

  • Dörte Knauf (UG/5a), Tel.: 02303-9478620
  • Sabrina Vogel (URS/5c), Tel.: 02922-911676
  • Annette Tabor-Schneider (UG/EF), Tel.: 02922-83439
  • Thomas Schäckel (URS 10a), Tel.: 02377-7373
  • Sabina Grund (UG/8a) (Vorsitzende), Tel.: 02922-878354

Die Schulpflegschaft kann über die E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angeschrieben werden.

(Realschule) 02922 5658

(Gymnasium) 02922 5017

Schlossstr. 3-5 

59457 Werl