02922 8774820
  Schlossstr. 2 • 59457 Werl

Zu Gast beim Neigungskurs Kunst der Ursulinenrealschule der Klassen 9 war jetzt der Cartoonist und Comic-Zeichner Peter Schaaff aus Düsseldorf, Zeichner einer Comic-Reihe für den Verfassungsschutz, bei der es u.a. um Extremismus geht.

Interessiert setzten sich die Schülerinnen und Schüler zu Beginn inhaltlich mit dem Thema auseinander. Die Jugendlichen erhielten bereits in der Woche zuvor in einem Referat einen Überblick über wesentliche Aspekte des extremistischen Salafismus wie auch über die Methoden der Anwerbung sowie seine Erkennungsmerkmale in Bildersprache, Musik oder Kleidung.

Daneben lernten die Schülerinnen und Schüler  Möglichkeiten der Gestaltung und Visualisierung von Bildgeschichten kennen, angefangen von der Ideenentwicklung bis hin zum Einsatz von Sprechblasen und Sound Words.

Ziel war es, beide Lerninhalte miteinander zu verbinden und eine eigene Geschichte zu zeichnen.
Durch das Zeichnen der Comics wurde der informative Input gleich umgesetzt, was den Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereitet hat.

comic1 800

25 März
Osterferien
Datum 25.03.2024 - 05.04.2024
2 Apr.
Osterferien
02.04.2024
3 Apr.
Osterferien
03.04.2024
4 Apr.
Osterferien
04.04.2024
5 Apr.
Osterferien
05.04.2024

Schiff WeissRotWas uns besonders wichtig ist

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu

  • verantwortungsvollen,
  • an christlichen Grundwerten orientierten,
  • selbstbewussten und
  • toleranten

jungen Menschen erziehen,
die jeden anderen und die Meinung eines jeden anderen achten.

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.