„Eine beeindruckende Schulsportaktion“ nannte der Soester Anzeiger die Teilnahme unserer gesamten Q1-Stufe am Werler Straßenlauf am vergangenen Samstag. Das Ursulinengymnasium stellte mit ca. 100 Schülerinnen und Schülern wieder die größte teilnehmende Gemeinschaft bei der traditionellen Werler Sportveranstaltung im November, auch wenn für das verschwitzte Abschlussfoto (s.o.) nur noch „der harte Kern“ der Stufe zu begeistern war. Seit Beginn des Schuljahres hatten sich unsere Schüler im Sportunterricht mit dem Thema „Ausdauertraining“ beschäftigt und auf den 5-Kilometer-Lauf als „Abschlussprüfung“ hingearbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler haben im Unterricht das notwendige Know-how an die Hand bekommen, Trainingsmethoden kennengelernt und sich darauf aufbauend eigene Trainingspläne zur Vorbereitung auf den Lauf erstellt. Aber auch praktische Einheiten wurden im Unterricht absolviert. So wurden gemeinsame Trainingsläufe im Kurpark, im Stadion sowie in Form von Rundkursen um die Sporthalle durchgeführt. Auch darüber hinaus trainierten einige Schüler fleißig in ihrer Freizeit, um durch eine gute Leistung am Samstag die vorderen Plätze für sich herauszuholen.

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.