Am 30. November 2016 besuchte die Klasse 9c des Ursulinengymnasiums zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Bieker das WDR-Studio in Köln. Über den Tag in der Domstadt berichtet Mia Droste:

Nachdem wir morgens um neun Uhr von der Overbergschule losgefahren waren, fuhren wir ca. 2 Stunden bis Köln und sind dann um elf Uhr dort angekommen. Unser Weg führte sofort in die Innenstadt und zur Fußgängerzone, wo wir dann drei Stunden Zeit hatten, um uns den Kölner Dom, die Fußgängerzone oder den Weihnachtsmarkt anzugucken. So blieb dann auch noch genug Zeit, um zu shoppen oder Weihnachtsgeschenke zu kaufen.

Um 14 Uhr haben wir uns dann alle wohlbehalten wiedergetroffen und sind zusammen zum WDR Studio 2 gelaufen, wo wir dann, nachdem uns Damian, unser Ansprechpartner, eingewiesen hat, unsere einzelnen Jobs zugewiesen bekommen haben. Jeder von uns bekam einen individuellen Job mit Aufgaben, mit denen dann später unsere eigene Sendung entstehen sollte. Es gab Jobs wie Kameramann/-frau, Aufnahmeleiter/in, Regisseur/in, Moderator oder Jobs in der Maske. Die Jobs waren alle sehr spannend und damit alles klappte, haben wir Checklisten für unsere Aufgaben bekommen und zwischendurch Besprechungen gehabt. Nachdem Soundchecks erfolgreich durchgeführt wurden, Untertitel geschrieben wurden, Kameras richtig standen und Texte gelernt worden waren, ging es los.

Jeder vor der Kamera wurde noch einmal abgepudert und dann begann die Probe. Bis auf ein Paar Versprecher lief alles glatt und dann wurde es für uns ernst für die richtige Aufnahme. Unsere Regisseurin Tabea zählte von fünf runter und die Moderatoren, Norik und Mia begrüßten die Zuschauer.

Danach kamen noch von uns ausgewählte, schon vorher gedrehte Clips, über Flüchtlinge in der Schule. Streetfotografen oder ein Interview über die Jugend von heute mit Meyserel, als Interviewerin und Manuel und Vincent als Kevin und Justin. Zwischendurch verkündete noch unsere Newsfee Lasse die neusten Nachrichten, wie z.b. das Schalke die Bundesliga gewonnen hat. Am Ende verabschiedeten sich die Moderatoren, der Abspann fing an und große Aufregung fiel von allen ab.

Nach kurzen Aufräumen und einem Lob von Damian machten wir uns auch schon auf die Rückfahrt. Um 19 Uhr, nach einer Rückfahrt mit ganz viel Stau, sind wir wieder in der Schule angekommen. Es war ein sehr schöner Tag, an dem wir viel gelernt und viel Spaß gehabt haben.

 

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.