Am Montag, den 18.1.2017 reisten „Die Mutketiere“, das Team vom Ursulinengymnasium Werl, für den diesjährigen Wettbewerb „Gedankenblitz“ zur Firma Infineon nach Warstein-Belecke. Dort fand die erste Runde des Wettbewerbs mit verschiedenen Schulen im Kreis Soest statt. „Die Mutketiere“ wurden vertreten von Malin Schmidt, Sara Schefer, Vanessa Kujawski und Mia Droste. Die Aufgabe war es, ein Blas-, ein Saiten- und ein Schlaginstrument aus Müll zu bauen, die möglichst genau einen Stammton treffen oder möglichst laut sind. Dies wurde in speziellen Messräumen gemessen.

Um 15.15 Uhr wurden wir von der Jury und von dem Team begrüßt und hatten dann die Aufgabe, uns vor den Jurymitgliedern nacheinander bestmöglichst zu präsentieren und unsere Instrumente und Ideen mit unserer Dokumentation vorzustellen. Um 17 Uhr haben wir eine kurze Pause gemacht und wurden mit Essen und Trinken versorgt. Kurz danach haben wir das Ergebnis bekommen. Die Jury hat die Entscheidung sehr spannend gemacht, aber am Ende sind alle elf anwesenden Teams weitergekommen und die 13 Teams, die nicht erschienen sind, sind ausgeschieden. Abends sind wir dann zufrieden nach Hause gefahren. Mitte Februar werden wir die Aufgaben für die nächste Runde erhalten. Wir freuen uns sehr und hoffen, dass wir zu den drei Finalisten gehören.

Von Mia Droste

 

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.