Am Donnerstag, den 6.4.2017, waren wir, das Team für den Gedankenblitz Wettbewerb 2017 vom Ursulinengymnasium, an der Fachhochschule Soest für die zweite Runde. In Begleitung unseres Lehrers Stefan Mutke waren wir dort mit Sina Becker, Sara Schefer, Vanessa Kujawski, Lennart Schmied, Till Schmidt, Malin Schmidt und Mia Droste. Zusätzlich gehörten zu unserem Team auch noch Jonas Funk und Christoph Wesseler, die uns tatkräftig bei der Konstruktion unseres Anhängers unterstützt haben. Die Aufgabe war es, einen Fahrradanhänger im Maßstab 1:5 zu bauen, der im Windkanal Wind von 30 km/h aushalten und möglichst wenig Widerstand haben soll.

Nach mehreren Wochen Vorbereitung wurden wir kurz vor dem Beginn der Veranstaltung mit unserem neonpinken Modell fertig und waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. So präsentierten wir uns dann der Jury und stellten unseren Anhänger und das Bauverfahren vor. Während der Bauzeit haben wir zum Beispiel auch mit dem 3D Drucker gearbeitet, um uns das Ergebnis besser vorstellen zu können. Während der Veranstaltung merkten wir dann allerdings schnell, dass unser Modell wegen eines Missverständnisses mit den Regeln viel zu lang geworden ist. Also versuchten wir, den Anhänger mithilfe von Scheren, Schraubenschlüsseln und ausgeliehenen Sägen um 10cm zu verkürzen, was uns letztendlich auch gelang. Danach wurden wir für den Windkanal zugelassen.

Wegen unserer Nacharbeiten verloren wir mit vier anderen Teams jeweils einen Punkt. Wegen dieses Punktes haben wir es leider nicht unter die ersten drei und somit auch nicht ins Finale geschafft. Trotzdem hat uns der Wettbewerb sehr viel Spaß gemacht, wir haben neue Leute kennengelernt und haben viele tolle Erfahrung gesammelt. Wir freuen uns sehr auf den Gedankenblitz 2018!

Gedankenblitz2 800

 

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.