Mit großer Spannung und Neugierde kamen die künftigen Fünftklässler mit ihren Eltern und Geschwistern am Freitagnachmittag im Forum der Ursulinen zusammen, um sich auf den Schulbeginn am Ursulinengymnasium im August einzustimmen. Vordergründig galt das Interesse vor allem der Klassenaufteilung: Wer wird meine Klassenlehrerin? Welche Kinder werden in meiner Klasse sein? Aber auch weitere wichtige Fragen wollten beantwortet sein: Welche Bücher und Hefte müssen wir kaufen? Wie werden die Unterrichtsräume aussehen? Wann beginnt das neue Schuljahr?

Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Brunn sowie den Abteilungsleiter Herrn Beckmann führte die Unterstufenkoordinatorin Frau Floren durch das kurzweilige Programm, welches Unterstufenschüler des Gymnasiums vorbereitet hatten. So beeindruckte zu Beginn der Unterstufenchor unter Leitung von Herrn Pieper mit einem englischen Song und dem deutschen „Applaus, Applaus“. Kräftig applaudierten die neuen Schüler auch den Kindern der 5a, die mit dem Kurzmärchen „Aschenputtel“ beeindruckten, das aber doch etwas anders war als die Märchenversion, die wohl allen bekannt ist. Das Thema „Warten“ wurde von der 5b in dem Sketch „Wie lange noch?“ in Szene gesetzt und offenbarte, dass – auch mit einem Schulbuch in der Hand – die Zeit bis zum nächsten Ereignis manchmal quälend langsam vergeht. Und unsere künftigen Fünftklässler mussten noch immer auf die Bekanntgabe ihrer Klassen(leitungen) warten. Stattdessen waren einige Kinder im letzten Programmbeitrag aufgefordert, sich aktiv einzubringen und ihre Grundschul-Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Dies gelang beiden Teams sehr zur Erleichterung der anwesenden Eltern, die vermutlich nicht weniger aufgeregt waren als ihre Kinder.

kenne2

Sophia und Marlene als Mitglieder der Schülervertretung erläuterten die Aufgaben der SV und boten den Neuen ihre Hilfe an, außerdem machten sie mit den Hinweisen auf Kino-Nacht und SV-Karneval schon Lust auf die Unterstufenzeit.

Dann erfuhren endlich alle die Namen der neuen Klassenlehrerinnen, Frau Spierling, Frau Höllwerth, Frau Korff, und mit dem Aufrufen der Kindernamen konnten endlich auch alle sehen, wer mit wem in eine Klasse kommen wird.

kenne3

An Kaffee- und Kuchentafeln, von den Eltern der derzeitigen Fünfer vorbereitet, stärkten sich die Eltern und knüpften erste Kontakte zu weiteren Eltern der künftigen Klasse, während die Noch-Grundschüler im neuen Klassenverbund erste Kennlernspiele veranstalteten. Mit Informationen und Eindrücken eingedeckt flitzten am Ende des Kennlernnachmittags alle Kinder in einer Schulrallye durch die neue Schule und freuen sich nun einerseits auf die Schulferien, andererseits aber auch auf den Start des neuen Schuljahres am Ursulinengymnasium.

 

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.