Die Schülerinnen und Schüler der Ursulinenschulen konnten sich an einem erstmals stattfindenden Gesangswettbewerb beteiligen. Das Thema des Wettbewerbs hieß „Highlights of Pop“. Alle Teilnehmer konnten sich aus einer vorgegebenen Auswahl von Popsongs der 60er bis 90er Jahre zwei Stücke auswählen, die dann vor einer Jury vorgesungen werden mussten. Die Schülerinnen und Schüler hatten verschiedene Möglichkeiten der Teilnahme. So konnte man als Solist oder in einer Gruppe von 2 bis 5 Sängern oder in beiden Kategorien antreten.

Die Bewertung erfolgte zudem getrennt nach Unter- Mittel- und Oberstufe. Die Bewertungskriterien für die Jury waren die Ton- und Rhythmussicherheit, Ausdruck, Ausstrahlung und die möglichst zum Stück passende Performance. Helmut Pieper, der Initiator des neuen Wettbewerbs und Musiklehrer an den Ursulinenschulen, freute sich über die Teilnahme von über 20 Schülerinnen und Schüler, die sich mit großem Eifer und Können vorbereitet hatten. Mit ihm zusammen beurteilten Eva Maria Schrage, neue Musiklehrerin an den Ursulinenschulen, und Julia Schmidt, ehemalige Schülerin am UG, in der Jury die beeindruckenden Vorträge der Teilnehmer. Stücke wie Tears in heaven, Killing me softly, You’ve got a friend, Baby one more time, How deep is your love oder California dreaming und andere Popsongs wurden von den Schülerinnen und Schülern gesungen und in beeindruckender Weise performed. In vielen Übestunden hatten sich die Jugendlichen in der Gruppe oder solistisch für ihren Auftritt vorbereitet und konnten mit tollen, teils hervorragenden Ergebnissen die Jury überzeugen.

Die Urkunden mit den errungenen Ergebnissen wurden im Rahmen des Abschlusskonzertes mit den schottischen Austauschschülern überreicht.

Ausgezeichnet für ihre Darbietungen wurden: Jordan Pieper, Leena Dreschler, Zoe Pazelt, Lilly Pietzsch, Laurens Neuhaus, Sophie Platte, Sophie Rothhöft, Tjark Schnarre, Kyra Simos, Jana Struwe, Luise Dreschler, Caroline Friesen, Felicitas Schulze-Steinen, Lina Wulfestieg, Nina Schermuksnies, Christina Nierling, Patricia Eifler und Lara Chester. Zusätzlich zu ihrer Urkunde bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Gutschein für ein Vocal Coaching und eine persönliche Stimmberatung.

 

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.