Wie ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, wahrscheinlich schon mitbekommen habt, beschäftigt sich ein Religionskurs der Stufe EF mit dem Thema "Sucht". Da viele Jugendliche nicht wissen, was Sucht ist und wie sie damit umgehen sollen, haben wir beschlossen verschiedene Projekte in den Klassen durchzuführen.

Zum Einstieg haben wir Schüler und Schülerinnen verschiedene Fragebögen für die verschiedenen Stufen entworfen und haben diese Fragebögen, die Auskunft über das Suchtverhalten und bisherige Erfahrungen geben, ausfüllen lassen.

Die Auswertung der Umfrage in ALLEN Klassen von der 6 bis zur Q2 könnt ihr im Foyer und auch in einigen C-Fluren anschauen. Im Foyer läuft dazu eine von uns erstellte Power-Point-Präsentation; auch Plakate mit Diagrammen hängen aus! 
Begleitend dazu finden in dieser und der nächsten Woche nun verschiedene Pausenaktionen statt, z B. Erfahrungen mit der Alkoholbrille. Außerdem stellt eine Experten- und Informationsgruppe im Rahmen eines kurzen Vortrags in den verschiedenen Stufen wichtige Informationen zum Thema Sucht vor. Zu diesen Info-Veranstaltungen werden wir gesondert über den Ticker einladen. 
Ziel der Projekte ist die Aufklärung über Sucht sowie Bewusstseinsentstehung zu diesem Thema bei uns und unseren Mitschülern und Mitschülerinnen.

Termine der Aktionen:

Klasse 6: Mo, 20.03., 1. Pause
Klasse 7: Mo, 20.03., 2. Pause
Klasse 8: Mi, 22.03., 1. Pause
Klasse 9: Mi, 22.03., 2. Pause

Info-Veranstaltungen für einzelne Jahrgangsstufen in der Woche ab 27.3.

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.