Am Montag, den 27. März 2017, hat der Jugendbuchautor Dirk Reinhardt den Neuntklässlern des Gymnasiums und der Realschule das Buch „Edelweißpiraten“ vorgestellt. In dem Roman geht es um die Jugendgruppe „Edelweißpiraten“, die sich zur Zeit, als Hitler an der Macht war, zuerst aus nicht politischen Gründen, später jedoch aus Protest gegen den Krieg, Hitler und die Hitlerjugend zusammengeschlossen haben. Dirk Reinhardt, der unter anderem vorher den Achtklässlern den Roman „Train Kids“ vorgestellt hat, erklärte zuerst, dass er alle Informationen aus dem Buch aus schriftlichen oder mündlichen Quellen hat und dass viele Dinge aus dem Buch auf wahren Begebenheiten beruhen.

Außerdem erzählte er, dass er mit dem Buch an diese Jugendgruppe erinnern will, da viele von den Mitgliedern, genauso wie in der damaligen Widerstandsgruppe gegen Hitler „Weiße Rose“, verstorben oder verschollen sind. Zum Ende hin las er noch zwei spannende Auszüge aus dem Buch vor, und zeigte anschließend zur Veranschaulichung Bilder der Jugendgruppe. Die Stufe hat sehr aufmerksam zugehört und wir empfehlen den Roman auf jeden Fall weiter.

Foto: © Stefan Haas / Julienne Haas.

 

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.