Über 30 Teilnehmer von 10 Schulen aus vier Bundesländern konnten die Ursulinenschulen am Dienstag bei sich in der Schule begrüßen. Ordensschwestern, Schulseelsorger, Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer waren aus Köln, Osnabrück, Calvarienberg, Neheim, Fritzlar,… gekommen, um unter dem Titel „Gott etwas zutrauen“ gemeinsam über die Pädagogik Angela Mericis zu reden. Als Motto der Veranstaltung hatte Sr. Brigitte, die Organisatorin des Tages, das Wort „Denn ihr wisst nicht, was Er aus ihnen machen will“ aus dem 8. Gedenkwort der Angela Merici ausgewählt.

Zunächst wurden Darstellungen Angelas und Ursulas in den Schulen vorgestellt. Anschließend hielt Prof. Dr. Anne Conrad von der Universität Saarbrücken und Autorin zahlreicher Schriften über Angela Merici und die Ursulinen einen Vortrag über Angela Merici und ihre Ideen. Interessant war dabei die Parallele, die Prof. Conrad zwischen der Zeit Angelas (um 1520) und der heutigen Zeit zog: Beides sind z.B. Zeiten des Umbruchs, die von medialen Veränderungen geprägt sind.

Im kollegialen Austausch konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam dem ursulinischen Erbe an ihren Schulen nachspüren und weitere Vertiefungen andenken. Für die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen war es ein erfrischender und ermutigender Tag in Werl, bei dem sich engagiert über die Schulen ausgetauscht wurde.

Ein gelungenes Seminar, welches gespannt sein lässt auf die folgenden Veranstaltungen!

 

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.