02922 8774810
  Schlossstrasse 5 • 59457 Werl

Die Q1 des Ursulinengymnasiums besuchte am 21. November das Dortmunder Theaterhaus zu einer modernen Vorstellung des Dramas Woyzeck von Georg Büchner.

Die Stufe, die das Drama aktuell in den Deutschkursen bespricht, besuchte die etwa 80 Minuten lange Vorstellung im Vormittagsbereich und hatte so auch noch ein wenig Zeit um sich in der Dortmunder Innenstadt aufzuhalten.

Das Drama wurde kurz vor Büchners Tod 1837 verfasst und konnte nie fertiggestellt werden, da Büchner schon vor der Fertigstellung verstarb. Im Drama übte Büchner vor allem Kritik an den sozialen und psychologischen Auswirkungen extremer Armut und sozialer Ungerechtigkeiten, in der damaligen Ständegesellschaft. "Woyzeck" erzählt die Geschichte des Soldaten Franz Woyzeck, der aufgrund von sozialer Unterdrückung, persönlichem Leid und Eifersucht in den Wahnsinn getrieben wird. Die Handlung endet in einem tragischen Akt, bei dem Woyzeck seine Freundin Marie tötet, was die düstere Darstellung von individuellem Leid und gesellschaftlicher Verzweiflung im Stück unterstreicht.

[Quelle des Fotos: Schauspielhaus Dortmund]

02922 8774810

Schlossstr. 5, 59457 Werl

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.